Angst vorm Zahnarzt Hamburg

Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin – Angstfrei beim Zahnarzt

• Sie sind hier:

Gründe der Angst

KälteempfindlichDie Gründe der Angst sind vielfältig. Für eine leichte, nicht krankhafte Angst genügt es schon, dass man einen Kontrollbesuch lange hat schleifen lassen und nun befürchtet, vom Zahnarzt “ertappt” und für die mangelnde Pflege gerügt zu werden. Um sich dieser Scham nicht zu stellen, wird der Kontrollbesuch noch weiter hinausgeschoben – und das Gefühl verstärkt sich.

Die meisten Gründe für die Angst vor dem Zahnarzt aber sind tief in der menschlichen Natur verankert. In prähistorischer Zeit musste der Mensch ständig auf der Hut sein, um nicht von giftigen Pflanzen zu essen oder Opfer wilder Tiere zu werden. Folglich hat er ein sensibles Gespür ausgebildet, das ihn in unbekannten Situationen in Alarmstimmung versetzt. Diese Instinkte werden noch heute, Jahrtausende später, manchen Menschen zum Verhängnis.

Obwohl wir schon längst keine Pflanzen mehr sammeln, sondern unsere Nahrung im Supermarkt kaufen, obwohl es in den Städten keine wilden Tiere gibt – ein anstehender Besuch beim Zahnarzt löst die Alarmstimmung wieder aus. Alles kreist um die immer gleichen Fragen: Was genau wird mich dort erwarten? Was kommt auf mich zu? Bin ich dem Zahnarzt hilflos ausgeliefert? Werden mir Schmerzen zugefügt?

Das Schwierige an dieser Erwartungsangst: Man kann sie letztlich nur durch einen Besuch beim Zahnarzt überwinden, denn andernfalls bleibt die Unsicherheit bestehen und steigt weiter an.

Daneben gibt es auch ernsthafte Phobien, die auf schmerzhaften Erfahrungen beruhen. Die meisten Angstpatienten hatten in ihrer Kindheit den Zahnarzt als roh und ungehobelt erlebt. Andere haben traumatische Erfahrungen gemacht, eine missglückte Operation etwa oder eine komplizierte, besonders schmerzhafte Prozedur. Der Austausch mit Freunden und Familie ist dann oft nur wenig hilfreich, hat doch jeder auf Nachfrage eine vermeintliche Horrorgeschichte zu bieten. Solche Erzählungen verstärken die eigenen Ängste.

Wichtig ist zu erkennen, dass eine Angst nicht einfach “da” ist, unvermeidlich wie das Wetter. Sondern sie hat Ursachen, reale und unbegründete, und denen kann man begegnen und sie überwinden.